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Verteilung mit NetSupport Deploy an Windows XP funktioniert nicht

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Beim Versuch, ein NetSupport Paket an eine Windows XP Professional/Home Workstation zu verteilen, erhalten Sie eine Aufforderung zur Eingabe eines Benutzername und Passwort.
Nachdem Sie einen Benutzernamen und Passwort eines Kontos mit administrativen Rechten eintragen haben, erscheint die Eingabeaufforderung erneut.

Ursache

NetSupport Deploy benötigt zur Verteilung eines NetSupport Pakets den Zugriff auf die Admin$ Freigabe des Client PC's.

In Windows XP Professional (als Mitglied einer Arbeitsgruppe) bzw. Windows XP Home wird standardmäßig der Netzwerkzugriff von außerhalb über das Gast Konto umgeleitet.
Dieses ist jedoch standardmäßig deaktiviert.
Das bedeutet, dass kein Zugriff auf die Admin$ Freigabe möglich ist.

Lösung

Um den Zugriff auf die Admin$ Freigabe zu ermöglichen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Gehen Sie über START / Programme / Verwaltung und öffnen Sie die Lokale Sicherheitsrichtlinie
  • Wählen Sie Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen
  • Wählen Sie die Option Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten
  • Ändern Sie die Einstellung auf Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst

Der Zugriff auf die Admin$ Freigabe ist nun wieder möglich.