Supportanfrage

Unterstützung für Windows NT 4 Sicherheitspatche ab 01.01.2005

von | 17.Dezember 2004

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Dieser Beitrag wurde aus der Vorgängerversion der ProSoft Knowledge Base übernommen. Er wird im Archiv zur Verfügung gestellt und dient zur Recherche älterer Programmversionen bzw. früherer Fragestellungen.

Shavlik HFNetChkPro bzw. Shavlik Security Agent ist ein Security Patch Management Produkt zur Überprüfung und Verteilung von Microsoft Security Patches und Hotfixes.
Unter anderem wird auch Windows NT 4.0 SP4 und aktueller ( alle Ausgaben inkl. Terminal Services Edition SP6 und aktueller ) unterstützt.
Bitte beachten Sie hierzu auch unseren KnowledgeBase Artikel “Was ist die Definition eines “Sicherheitspatches” im Sinne von HFNetChkPro?”

Solange von Microsoft entsprechende Sicherheitspatche öffentlich und frei zugänglich zur Verfügung gestellt werden, solange werden diese auch weiterhin in gewohnter Weise durch Shavlik HFNetChkPro bzw. Shavlik Security Agent unterstützt.

Es können auch Patche durch Shavlik HFNetChkPro bzw. Shavlik Security Agent unterstützt werden, welche nicht öffentlich heruntergeladen werden können.
In diesem Fall muss durch den Kunden der Patch derart zur Verfügung gestellt werden, das Shavlik HFNetChkPro bzw. Shavlik Security Agent darauf zugreifen können. Shavlik wird dann dem Kunden die benötigten XML Dateien für diesen kundenspezifischen NT 4 Patch liefern.

Hierbei ist jedoch folgendes zu beachten:

  • Der Kunde ( mit Custom Support ) erhält von Microsoft die Freigabe, Patches an Shavlik zur Analyse weiterzuleiten, so das die Patchdetails in die entsprechenden XML Dateien eingepflegt werden können. Diese Daten werden ausschlieslich an denselben Kunden zurückgeliefert, welcher den Patch liefert und keinen anderen Kunden zur Verfügung gestellt.
    Sollte Microsoft dem Kunden nicht die Erlaubnis zur Weitergabe des Patches an Shavlik erteilen, so kann durch fehlende Analyse nicht sichergestellt werden, das alle Patchdetails der entsprechenden XML Dateien korrekt sind.
  • Der Kunde bestätigt, dass er eine angepasste XML Dateiversion von der Shavlik Homepage herunterläd.
    Dies bedeutet, dass der Kunde ein selbstdefiniertes Scan Template benutzt, welches auf eine spezielle URL mit der kundenspezifischen XML Datei verweist.
  • Der Kunde willigt ein, diese kundenspezifische XML Datei nicht an Dritte weiterzuleiten bzw. anderen zugänglich zu machen – analog zur Vereinbarung mit Microsoft, die ihm zur Verfügung gestellten Windows NT 4 Patches nicht an Dritte weiterzuleiten bzw. anderen zugänglich zu machen.
    ( Mit Ausnahme an Shavlik nach vorheriger Freigabe durch Microsoft )
  • Der Kunde bezahlt 1.000$ US an Shavlik für jeden kundenspezifischen Patch, welcher unterstützt werden soll.
  • Der Kunde stellt sicher, dass der kundenspezifische Patch für 48 Stunden zur Verfügung steht ab dem Zeitpunkt, zu welchem er Shavlik hierrüber informiert hat.

Ursache:

Mit 31.12.2004 endet die erweiterte Support Unterstützung von Microsoft für Windows NT 4.0, welches – wie alle anderen Enterprise Systeme von Microsoft – in einem sog. 5+5 Zyklus supportet wird

Dies bedeutet:

  • In den ersten 5 Jahren unterstützt Microsoft das jeweilige Betriebssystem mit allgemeinem Support ( Mainstream Support ).
    In dieser Zeit stelle Microsoft alle sicherheitsrelevante und allgemeine Patche kostenlos zur Verfügung.
  • In den letzten 5 Jahren unterstützt Microsoft das jeweilige Betriebssystem mit erweitertem Support ( Extended Support ).
    In dieser Zeit stelle Microsoft nur noch alle sicherheitsrelevante Patche kostenlos zur Verfügung.
    Für Kunden, welche auch weiterhin alle allgemeine Patche ( nonsecurity hotfixes ) beziehen möchten, bietet Microsoft einen kostpflichtigen erweiterten Support an.
  • Nach diesen 10 Jahren gehen alle Produkte in die sog. Self-Help Online Support Phase, in der nur noch diese Informationen über das Internet zu beziehen sind, welche auf Supportseiten angeboten werden.

Windows NT 4 ist nun das erste Enterprise Produkt, welches das Ende der erweiterten Supportphase erreicht hat.
Da jedoch noch eine grosse Anzahl an Systemen mit Windows NT 4 betrieben wird, hat Microsoft schon einige Male diverse Deadlines verstreichen lassen und weiterhin Windows NT 4 supportet, um so den Kunden die Zeit zur Migration auf Windows 2000 / 2003 zu geben..

Für Kunden, welche nach dem 31.12.2004 von Windows NT 4 nach Windows 2003 migrieren wollen bietet Microsoft nun für die nächsten 2 Jahre einen sog. Custom Support an. Diese wird wohl die letzte Support Erweiterung von Microsoft sein.

Beim Custom Support handelt es sich um einen Pauschalbetrag für Supportleistungen ( unabhängig von der Anzahl der Windows NT 4 Installation ), welcher jeweils in 3-Monats-Schritten verlängert werden kann. Dieser Customer Support bietet Ihnen dann die weitere Unterstützung und den Zugriff auf “kritische” und “wichtige” Patche ( critical and important security fixes for NT 4.0 ) während der Laufzeit Ihres Custom Support Vertrages.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Microsoft Account Manager bzw. Technical Account Manager.

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte direkt mit Shavlik in Verbindung.

Shavlik Technologies, LLC
Direct: (800) 690-6911, (651) 426-6624; Fax: (651) 426-3345; Email: info@shavlik.com
International: +1 (612) 331-6737
Email: international@shavlik.com

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