Neue Homeschooling Version verfügbar

Neue Funktionen in classroom.cloud von NetSupport

Die Cloud-basierende Plattform für hybriden Unterricht erhält neue Funktionen und Verbesserungen.

Moderner digitaler Unterricht kann mit Classroom.cloud von NetSupport für den Präsenzunterricht und das Homeschooling eingesetzt werden. Lehrkräfte und Schüler melden sich über die Cloud in Ihrem digitalen Klassenzimmer an - egal ob von zu Hause oder in der Schule.

Die neue Version von Classroom.cloud bietet einige Verbesserungen und neue Funktionen:

Webportal v1.26

  • Das neue Tool zum Monitoring von Aktivitäten bietet Administratoren und Technikern einen vollständigen Überblick über die Anwendungs- und Internetnutzung sowie einen Verlauf der Benutzeranmeldungen in der gesamten Organisation oder auf Site-by-Site-Basis. Jede Option kann in den Einstellungen des Aktivitätsmonitors ein- oder ausgeschaltet werden und Sie können Datenschutzeinstellungen anwenden, um sicherzustellen, dass die Überwachung nur innerhalb genehmigter Schulzeiten/Daten und in bestimmten Schulnetzwerken stattfindet. Die Aktivitätsansicht bietet die übliche classroom.cloud Such- und Filterfunktionen und kann auch eine Ausschlussliste erstellen, falls Sie möchten, dass bestimmte Schulgeräte ignoriert werden.
  • Die Klasseneinstellungen enthalten jetzt eine Registerkarte „Klassenverwaltung“ (nur auf Site-Ebene). Auf diese Weise können Administratoren mithilfe der Verbindungstypen Gerätegruppe, Schülerliste und Geräteliste neue Klassen im Auftrag von Lehrern erstellen. Der Administrator kann die Klasse dann den gewünschten Lehrern zuweisen. In der Klassenliste der Lehrer hebt ein Symbol „Vom Administrator erstellt“ Klassen hervor, die mit dieser Methode erstellt wurden.
  • Die Klasseneinstellungen enthalten auch eine neue Registerkarte „Lehrereinstellungen“. Damit kann die Standardkonfiguration der Option „Schülersymbolleiste“ festgelegt werden.
  • Mit der Registerkarte „Allgemein“ (Organisations- und Standortebene) können Sie Ihre Klassenlisten aus School Data Sync und Teams importieren. Sie können jetzt bestimmte Klassen ausschließen, indem Sie ein Klassenpräfix eingeben. Beispielsweise um sicherzustellen, dass archivierte/redundante Klassen von classroom.cloud ignoriert werden.
  • Zur Liste der auf den Seiten „Geräte“ und „Inventar“ verfügbaren Aktionen, wurde jetzt die Funktion „Nachricht senden“ hinzugefügt. Damit ist die sofortige Übertragung wichtiger Netzwerk-, System- oder Notfallinformationen an verbundene Geräte (maximal 100 Geräte gleichzeitig) möglich.
  • Bisher war die kürzlich hinzugefügte Azure AD User Provisioning-Integration nur auf Anfrage verfügbar. Ab Version 1.26 ist dies nun standardmäßig aktiviert.
  • Das Überwachungsprotokoll zeichnet jetzt Aktionen auf, die für die neue Aktivitätsüberwachung relevant sind und sendet Nachrichtenfunktionen, wie geänderte Überwachungszeiten, deaktivierte Anwendungsüberwachung, Details zu gesendeten Nachrichten usw.
  • Eine zusätzliche Filteroption ist jetzt im gesamten Portal verfügbar, mit der Sie Listen auf fortlaufender 30-Tage-Basis filtern können.
  • Alle Fehlerkorrekturen im Webportal finden Sie auf der Webseite von NetSupport. Mehr erfahren

Student Versionen für Windows, Chrome, iOS und macOS

  • Die neue Keyword-Datenbank wird unterstützt
  • Die neue Aktivitätsüberwachung (siehe Webportal) wird unterstützt
  • Das Senden von Nachrichten aus dem Admin-Portal sowie der Lehrerkonsole wird unterstützt
  • Wenn der Lehrer ein Gerät sperrt, wird die Sperrung von Tastatur/Maus/Touchscreen auch auf Schüler-Geräte (Student) umgesetzt (nur bei Windows Student; Windows 11 SE wird nicht unterstützt)
  • Meldung von Anliegen durch den iOS- und macOS-Student wird jetzt unterstützt 
  • Alle Fehlerkorrekturen bei den jeweiligen Student-Versionen finden Sie auf der Webseite von NetSupport. Mehr erfahren

Weitere Informationen

Classroom.cloud Homeschooling
NetSupport School Digitales Klassenzimmer
Mehr über NetSupport erfahren

Suche