Spenden für das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu

Wir möchten Sie auf unsere Herzensangelegenheit aufmerksam machen.

Viele Menschen und Unternehmen fragen sich in der Weihnachtszeit, wie sich sozial engagieren können. Wir möchten deshalb auf unsere Herzensangelegenheit aufmerksam machen: Das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu. Ein für viele bedrückendes, aber wie wir finden umso wichtigeres Thema, das besondere Wertschätzung verdient.

Am Tag der offenen Tür im Allgäu

Wir haben das Kinderhospiz und das Haus der Begegnung am 26. November am Tag der offenen Tür besucht, und waren gerührt von der liebevollen und wertvollen Arbeit, die dort geleistet wird. Für uns zeigte sich einmal mehr, dass sich die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht mit geschäftlichem Erfolg aufwiegen oder mit Geld kaufen lassen.

Das Kinderhospiz St. Nikolaus ist ein warmherziger, fröhlicher Ort, der acht Familien Rückhalt und einen geschützten Rahmen bietet. Dort kann man auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen individuell eingehen. Den Familien stehen Therapie- und Kreativräume für die Förderung von Hören, Sehen und Fühlen zur Verfügung. Zudem können im Bewegungsbad auch beatmete Kinder baden (in einem öffentlichen Schwimmbad ginge das nicht).
Es gibt einen behindertengerechten Garten mit Spielmöglichkeiten, und auch einen Abschiedsbereich und Erinnerungsgarten. Ein multi-professionelles Team kümmert sich rund um die Uhr um die Pflege und Bedürfnisse der Kinder, die Eltern und Geschwister werden entlastet und können so neue Kraft für den harten Alltag schöpfen. Angegliedert ans Hospiz, unterstützen ambulante Besuchsdienste ausgebildeter Ehrenamtlicher die Familien auch in der Zeit Zuhause.

Die Familien können leider nur ein bis zwei Wochen pro Jahr im Kinderhospiz St. Nikolaus bleiben, angesichts der vielen Patienten sind Wartelisten für neue Patienten nötig. In Deutschland gibt es generell zu wenig Kinderhospizplätze, zudem übernehmen die Krankenkassen nur Pflege und Aufenthalt der kranken Kinder, und das, obwohl die Begleitung durch Eltern und Geschwister unverzichtbar ist. So muss jedes Jahr ein 7-stelliger Betrag für laufenden Betrieb und Unterhalt des Kinderhospizes allein über Spenden finanziert werden.

Falls Ihr Unternehmen gerade überlegt: Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie das Kinderhospiz St. Nikolaus zu Ihrer Herzensangelegenheit machen.

Alle Infos zu Spendenmöglichkeiten und schöne Einblicke in die wertvolle Arbeit finden Sie auf der Webseite des Kinderhospizes: www.kinderhospiz-nikolaus.de

Hier finden Sie einen Artikel über den Tag der offenen Tür im Kinderhospiz und Haus der Begegnung: www.merkur.de

 

Suche