+49 (0) 8171/405-0 info@proSoft.de

U2F

Universal 2nd Factor | Universal Second Factor (U2F)

U2F ist ein offener Authentifizierungsstandard, der die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) stärkt und vereinfacht, indem er spezielle USB-, NFC- oder Bluetooth Geräte verwendet, die auf einer ähnlichen Sicherheitstechnologie wie Smartcards basieren.

U2F wurde ursprünglich von Google und Yubico entwickelt (mit einem Beitrag von NXP Semiconductors) und wird als Standard nun von der FIDO Alliance weitergeführt.

U2F ermöglicht es Internetnutzern, mit einem einzigen Sicherheitsschlüssel sofort und ohne Treiber oder Client-Software sicher auf eine beliebige Anzahl von Online-Services zuzugreifen.

FIDO2 ist die neueste Generation des U2F-Protokolls. Mit Einführung von FIDO2 wurde U2F in C

Der U2F-Standard wurde entwickelt, um die Schwächen von TOTP (Time-based One-Time Password Algorithmus oder 2FA) zu überwinden. U2F verwendet die Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel, um die Identität zu überprüfen. Im Gegensatz zu TOTP ist der Benutzer der Einzige, der das Geheimnis (den privaten Schlüssel) kennt.