+49 (0) 8171/405-0 info@proSoft.de

Managed Service Provider

Managed Service Provider bezeichnet Anbieter von Managed Services.
Der Managed Service Provider bildet quasi einen externen IT-Support. Das Angebotsportfolio umfasst IT-Dienste, die häufig ohne persönlichen Vor-Ort-Termin über technische Schnittstellen wie das Internet per Fernzugriff realisierbar sind.

Managed Service Provider sind Serviceanbieter und Technikdienstleister. Sie erbringen IT-Leistungen wie Fernwartung, Desktop-Sicherheit und -Überwachung, Patch-Management und Backup und leisten technische Hilfe.
Managed Service Provider verfügen über vielfältige Serviceangebote, die in der Regel ebenso vielfältige wie spezifische Preis-Strukturen haben. Auch die Abrechnungamodalitäten variieren.
Meist rechnet Managed Service Provider jedoch mittels monatlicher Gebühr ab. Dafür wird die IT-Infrastruktur der Nutzer meist lückenlos überwacht – 24 Stunden, sieben Tage die Woche. so können die Managed Service Provider auftretende Probleme direkt lösen.

Die Netzwerkverwaltung und -sicherheit in die Hände eines Managed Provider zu legen, hat den Vorteil, dass der Nutzer sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft und seine Unternehmensziele konzentrieren kann.
Gleichzeitig sind die Kosten für den Nutzer vorhersehbar. Ebenso erhält der Managed Service Provider mit seinem Serviceangebot regelmäßig wiederkehrende Einnahmen. Das erleichtert die Finanzkalkulation.

Verwandte Begriffe:

  • MSP
  • Managed Service