+49 (0) 8171/405-0 info@proSoft.de

Managed Service

Unter dem Begriff Managed Service (MS) sind standardisierte IT-Dienstleistungen zusammengefasst, die von einem Managed Services Provider (MSP) zur Verfügung und dem Nutzer in Rechnung gestellt werden – meist per Fernüberwachung. Dabei werden zwar definierte Verantwortlichkeiten für Betrieb und Verwaltung der IT an einen Dienstleister abgegeben, jedoch handelt es sich hierbei nicht um radikales Outsourcing.

Managed Service (MS) basiert weder auf Personalkürzungen noch auf Auslagerung ganzer Abteilungen. Es geht vielmehr darum, die Aufgabe der IT-Administration in abgegrenzten IT-Bereichen und damit den reibungslosen Netzbetrieb kosteneffizient abzugeben und langfristig zu gewährleisten. Die Daten und Finanzhoheit bleibt beim Managed Service (MS) jedoch beim Nutzer.

Managed Service (MS) umfasst vor allem Lösungen, die der Lauffähigkeit und Überwachung von IT-Systemen dienen. Zu Managed Service (MS) zählen beispielsweise Netzwerkbetrieb, Netzwerkverwaltung, Fernüberwachung, die Bereitstellung von Diensten wie Online-Backup, SPAM-Filter, Firewalls, Virtual Private Networks (VPN), Voice over IP (VoIP), etc. Es geht darum, die Nutzer fachlich und technisch zu entlasten und zu unterstützen. MS kann auch IT-Dienstleistungen umfassen, die unternehmenskritische und sicherheitsrelevante Anwendungen betreffen.

Vorteile von Managed Service sind, dass Nutzer ihre wirtschaftlichen und technischen IT-Risiken und Abhängigkeiten in professionelle Hände abgeben. Der IT-Dienst umfasst beim Managed Service verbindliche Service Level Agreements (SLA). Darin werden Kosten, Nutzen und Serviceumfang festgeschrieben und transparent gehalten. So kann der Kunde den Service auf die vereinbarte Umsetzung hin überprüfen, wie die Bereitstellung der gebuchten Leistungen und Ressourcen sowie deren Qualität.

Verfügt man selbst über eine IT-Abteilung oder einem firmenangehörigen IT-Admin kann Managed Service (MS) dafür sorgen, dass sich dieses Fachpersonal auf unternehmensspezifische Innovationen und strategische Prozessoptimierungen konzentrieren kann, statt den grundsätzlichen Netzbetrieb oder die grundlegende Netzverwaltung sicherzustellen.

Die grundlegende Herausforderungen bei Managed Service (MS) ist, die eigenen Prozesse vorab ausreichend zu strukturieren, zu standardisieren und zu dokumentieren, um die Netzwerkverwaltung ohne zusätzliche Änderungen oder nachträgliche Anpassungen an den IT-Dienstleister zu übergeben.

Im Verlauf des Managed Services ist zudem eine hohe Abstimmung der Prozessabläufe zwischen Nutzer und IT-Dienstleister notwendig. Das kann zu einer starken Abhängigkeit vom Managed Service Anbieter führen, der durch seine Aufgabe gleichzeitig Zugriff auf unternehmensinterne Informationen erhält.

Verwandte Begriffe:

  • Managed Service Provider