Falsche Darstellung des CLIENT Desktop im Vollbild Modus
Bei diesem Knowledge Base Artikel handelt es sich um einen Archiveintrag, der 1:1 aus den FAQv1 Beiträgen übernommen wurde. Er dient dazu, auch Lösungen für ältere Versionen nach wie vor anzubieten und durchsuchbar zu machen.
Archiv
Sie betreiben Ihren CONTROL Rechner mit einer Auflösung von 1024 * 768 unter Windows 2000.
Nachdem Sie sich mit einem CLIENT Rechner verbunden haben, welcher ebenfalls mit einer Auflösung von 1024 * 768 unter Windows 2000 arbeitet, schalten Sie in den Vollbild Modus.
Anstatt einer bildfüllenden Darstellung erhalten sie jedoch eine verkleinerte Version des CLIENT Desktop, welche nicht den kompletten Desktop darstellt.
Desweiteren fehlen Scrollbars, so daß Sie nicht in der Lage sind, das Bild nach unten zu scrollen, um die nicht sichtbare Taskleiste des CLIENT Desktop anzuzeigen.
Ursache
Windows 2000 bietet die Möglichkeit, die Auflösung der Grafikkarte ohne Reboot zu ändern.
Da die von NetSupport Manager eingesetzte Interception Engine ( "Mirror Treiber" ) GDIHook5 unter Windows 2000 als eigenständige Grafikkarten installiert wird, muß dieser 'virtuellen Grafikkarte' eine Änderung der Auflösung mitgeteilt werden.
Dies ist jedoch nur während eines Reboot der Fall.
Szenario
Sie ändern auf Ihrem CLIENT Rechner die seit dem Reboot eingestellte Auflösung von 800 * 600 auf nunmehr 1024 * 768.Nach dieser Änderung führen Sie keinen Reboot durch.
Ergebnis
Ihre 'echte Grafikkarte' weiß, daß Sie nun mit einer Äuflösung von 1024 * 768 arbeiten.Ihre 'virtuelle Grafikkarte' ( GDIHook5 ) weiß von dieser Änderung nichts und geht immer noch davon aus, daß Sie mit einer Äuflösung von 800 * 600 arbeiten.
Folge
Nachdem Sie sich nun von Ihrem CONTROL Rechner ( mit 1024 * 768 ) auf dieses CLIENT Rechner verbunden haben und in den Vollbild Modus wechseln, bekommt der CONTROL von der 'virtuellen Grafikkarte' ( GDIHook5 ) des CLIENT Rechners die Information, daß ein Desktop der Grösse 800 * 600 dargestellt werden soll.Ihr CONTROL richtet daraufhin ein View Fenster der Grösse 800 * 600 ein, welches die Auflösung Ihres CONTROL Rechners natürlich nicht komplett nutzt.Sie haben rechts und unten einen Rand.
Die 'echte Grafikkarte' des CLIENT Rechners liefert hingegen die Bildinformationen der ihr bekannten 1024 * 768 Auflösung.
Diese passen nun nicht in das View Fenster mit 800 * 600.
Da der CONTROL dieses kleinere Viewfenster ohne Probleme innerhalb seiner grösseren Auflösung darstellen kann, werden keine Scrollbars angezeigt.
Lösung
Führen Sie nach dem ändern der Bildschirmauflösung auf dem CLIENT Rechner einen Reboot durch, so daß auch die 'virtuelle Grafikkarte' ( GDIKook5 ) über diese Änderung informiert wird und dem CONTROL richtige Angaben über die tatsächliche Auflösung des CLIENT Desktop machen kann.
Dieses Problem tritt nur unter Windows 2000 aus.
Unter den anderen Windows Versionen findet eine Kaskadierung der Grafikschnittstelle statt und somit wird die 'virtuelle Grafikkarte' GDIHook4 jederzeit über Änderungen der Auflösung informiert.