Soziales Engagement

Erfahren Sie mehr über unsere Herzensangelegenheit – das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu. Das erste und bislang einzige stationäre Kinderhospiz in ganz Bayern.

Herzensangelegenheit

Unsere Herzensangelegenheit

Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu

Das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach ist das bislang einzige stationäre Kinderhospiz in Bayern. Im Unterschied zu anderen Einrichtungen begleitet das Kinderhospiz St. Nikolaus ganzheitlich   unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern und Geschwister während der gesamten Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase. Da es in Deutschland keine kostendeckende Finanzierung der Kinderhospize gibt, werden wir ab sofort dieses Kinderhospiz unterstützen, begleiten und darüber berichten.

«Ein Haus voller Leben, Lachen und Freude»

Das Kinderhospiz bietet acht Familien einen geschützten Rahmen, in dem die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen individuell betreut werden können. Therapie- und Kreativräume, ein Bewegungsbad, ein behindertengerechter Garten mit Spielmöglichkeiten, aber auch ein Abschiedsbereich und der Erinnerungsgarten stehen den Familien zur Verfügung. Ein multi-professionelles Team kümmert sich rund um die Uhr um die Bedürfnisse der Kinder und deren Familienangehörigen.

 

Gemeinsam den Weg gehen

So unterschiedlich die möglichen Krankheiten der betroffenen Kinder sind, so individuell muss sich auch die Betreuung den Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Wir schätzen den ganzheitlichen Ansatz des Kinderhospizes. Verschiedene Therapien und die 24-Stunden-Pflege der unheilbar erkrankten Kinder und Jugendlichen, die psychosoziale Begleitung der Eltern, aber der auch der Geschwister helfen umfangreich. Dabei beginnt die Unterstützung bereits ab der Diagnose «unheilbar und lebensverkürzend».

Man kann sich vorstellen, dass das Team, aber auch die Einrichtung selbst sowie deren Instandhaltung finanzielle Mittel erforderlich machen, die nicht öffentlich finanziert sind. Fördermittel werden in begrenztem Umfang lediglich von den Krankenkassen zur Verfügung gestellt.

Das Kinderhospiz St. Nikolaus betreut Familien in der Umgebung auch über ein ambulantes Team.

Warum wir ein Kinderhospiz unterstützen

Lachende Gesichter benachteiligter Kinder, denen durch unsere Spende ein besonderes Erlebnis ermöglicht wird, wäre sicher eine einfachere und öffentlichkeitswirksamere Aufgabe gewesen! Aber wir bei ProSoft haben uns bewusst für ein deutlich «schwereres» Thema entschieden, denn das Kinderhospiz St. Nikolaus ist für uns eine echte Herzensangelegenheit.

Während große Hilfsorganisationen häufig eine umfassende Aufmerksamkeit und Unterstützung durch Prominente, Medien oder Unternehmen erfahren, bleiben die ca. 19 Kinderhospize in Deutschland meist unter dem öffentlichen Radar. Doch für betroffene Kinder und Familien ist genau so ein Kinderhospiz die Welt, die sie brauchen.

Um den betroffenen Kindern und deren Familien die bestmögliche Fürsorge und Betreuung zu bieten, sind die Plätze eines Kinderhospiz bewusst beschränkt. Im Mittelpunkt muss einfach die richtige Betreuung und Hilfe in diesen schwersten Zeiten stehen, eine Unterstützung, die diese Familien dringend benötigen.

Arbeit im Kinderhospiz – wo Licht auf das Dunkel trifft

Ein Hospiz verbindet man oft nur mit traurigen Gedanken. Aber ein Kinderhospiz ist so viel mehr als nur „die letzte Begleitung“. Es ist – auch wenn viele das auf den ersten Blick nicht damit verbinden – ein Ort des Lachens, der Freude und manchmal auch der Unbeschwertheit.

Es bedeutet Wertschätzung für das Leben und die Zeit, die einem noch bleibt. Es kann Familien in einer Situation ein Licht aufzeigen, an dem sie nur noch Dunkelheit sehen. Denn es ist wichtig, trotz des Schmerzes und trotz der Verzweiflung das absolut Beste daraus zu machen. Ein Leben ist es wert, so gut es geht, genossen zu werden. Und so kommen betroffene Familien immer wieder, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und positive Gedanken zu tanken für die schwere Zeit, die noch vor ihnen liegt.

Wir bei ProSoft werden das Kinderhospiz St. Nikolaus daher ab sofort begleiten und regelmäßig über bevorstehende Aktivitäten und Bedürfnisse informieren. Wenn Sie mithelfen wollen, das Kinderhospiz durch Spenden zu unterstützen, dann finden Sie auf der Homepage des Kinderhospiz St. Nikolaus weitere Möglichkeiten der Hilfe.