ProSoft GmbH

Kleine Änderung, große Aussage

Durch die Änderung unseres Slogans in SECURE / MANAGE/ OPTIMISE IT dokumentiert ProSoft seinen Fokus

Als ProSoft 1989 gegründet wurde, war IT-Sicherheit maximal ein Randthema und der Begriff Cybersecurity war noch nicht bekannt. In diesem Jahr schafften es Computerviren wie Datacrime oder Yankee erstmalig in die Schlagzeilen. Datacrime beispielsweise zerstörte die FAT-Tabellen und führte so zu Datenverlust auf Festplatten. Interessant dabei ist, dass die niederländische Polizei ein Antivirus-Programm entwickelte, das gegen Datacrime wirkungsvoll eingesetzt werden konnte und verkaufte es seinerzeit erfolgreich für einen Dollar. Neben DOS wurde das damals weit verbreitete Betriebssystem VAX/VMS von dem WANK-Wurm bedroht. WANK änderte Systempasswörter.

Eine größere Herausforderung war aber damals das, was man heute mit dem Übergriff BusinessContinuity umfassend beschreibt. Dazu gehören auch Systemausfälle, die durch Störungen in der Hardware und in Applikationen dazu führen, dass ganze Firmen oder Abteilungen stillstehen und nicht mehr produktiv arbeiten können.

MANAGE/ SECURE / OPTIMISE IT

Die Verwaltung und das Monitoring von Systemkomponenten waren damals für die EDV-Abteilung eine deutlich größere Herausforderung. Als das Beratungsunternehmen Capgemini seinerzeit einen Teilbereich aufgab, beschlossen die 3 Gründer der ProSoft 1989 mit dem Bereich Monitoring für VAX/VMS die ProSoft zu gründen. Als sich der Hersteller Digital Equipment bzw. DEC vom aktiven Vertrieb seiner Infrastrukturen sukzessiv zurückzog, musste auch die ProSoft auf ein anderes Pferd setzen. Aufgrund der Ähnlichkeit zwischen VMS und DOS, fiel die Wahl auf den Hersteller Microsoft, der bereits 1992 mit Windows 3.1 die erst kommerziell erfolgreiche Version der grapfischen Benutzeroberfläche veröffentlichte. Das Client-Server-Betriebssystem Windows NT folgte 1993 und war für den Einsatz in Netzwerken besser geeignet.

Allen Systemen mussten im Vergleich zu heute mit viel Aufwand produktiv gehalten werden. Thermische Probleme bei Servern, zu wenig Arbeitsspeicher, Engpässe bei Festplattenkapazitäten, Fragmentierung auf Festplatten etc. waren das tägliche Brot der EDV-Abteilung.

ProSoft reagierte mit den passenden Lösungen wie PC-Fernwartung, IT-Asset-Management, Tools für das erweiterte Management von Windows Systemen oder Quota-Management für Server. Teilweise sind die weiterentwickelten Versionen dieser Lösungen heute noch der Standard in fast allen IT-Abteilungen.

SECURE / MANAGE / OPTIMISE IT

Business Continuity ist auch heute noch enorm wichtig. Ein Ausfall von IT und OT ist nicht akzeptabel. Aber die dafür benötigte Zeit und der Aufwand, um die Systeme am Laufen zu halten, haben sich doch etwas reduziert. Dafür ist Cybersecurity eine steigende Herausforderung für Unternehmen und Organisationen. Konnte man die Zahl der Viren 1989 noch an zwei Händen abzählen, sind es im letzten Berichtszeitraum, den das BSI im BSI Lagebericht 2022 ausgewertet hat, über 300.000 neue Viren-Varianten pro Tag. Über 20.000 Schwachstellen in Applikationen, 13 davon mit kritischen Auswirkungen, sind eine weitere Challenge für die IT. Die typischen Angriffsvektoren sind E-Mail, Downloads, mobile Datenträger sowie direkte Angriffe auf bekannte Schwachstellen und Sicherheitslücken.

Im Bereich Cybersecurity verstärken wir uns deshalb kontinuierlich mit neuen Lösungen und Services. Dazu zählen:

Neben den spezialisierten Lösungen glauben wir an die Vorteile, die modulare Cybersecurity von Herstellern wie Fortinet oder OPSWAT liefern können. Schließlich haben immer kleinere IT-Abteilungen immer mehr Aufgaben zu bewältigen, und die Risiken durch moderne Cyberangriffe nehmen ebenfalls zu. In der aktuellen Situation machen ineinandergreifende modulare Lösungen mit zentraler Auswertung in Kombination mit KI, einem externen SOC mit Spezialisten und automatisierter Neutralisierung von Attacken bei Unternehmen und Organisationen sehr viel Sinn. Managed Services entlasten IT-Abteilungen und helfen, die IT-Sicherheit zu erhalten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, wie 5.000 Kunden aus dem Mittelstand, Konzernen und Behörden in DACH uns, unseren Lösungen und Services auch weiterhin vertrauen würden. Wir bemühen uns, uns ständig zu verbessern und nehmen gerne Herausforderungen an.

Suche