
Zeitgemäße DLP-Lösungen – Die Vorteile
Cyberkriminelle nutzen immer ausgefeiltere Methoden, z.B. KI-optimiertes Social Engineering, und starten so sehr viele Angriffe direkt über die Endpoints. Gleichzeitig sind Unternehmen durch den Wandel von Arbeitswelten und IT-Landschaften heutzutage auf externe Dienste, cloudbasierte Systeme, mobile Geräte und Remote-Arbeit angewiesen. Vor diesem Hintergrund erläutert der erste Teil des Blog-Beitrags, ob herkömmliche stand-alone DLP-Lösungen noch ausreichend Schutz bieten können.
In diesem Blog-Beitrag gehen wir auf zeitgemäßes DLP und deren Vorteile ein.
Klassischer DLP-Ansatz mit Spielräumen – zeitgemäße DLP-Lösungen lassen keine
Einige zeitgemäße DLP-Lösungen gehen weit über klassische stand-alone DLP hinaus. Damit decken sie auch aktuelle Herausforderungen an Cybersicherheit ab.
Die nach dem Zero-Trust-Prinzip aufgebaute HYPERSECURE Platform von DriveLock schützt nicht nur vor Datenverlust, sie ist auch eine integrierte Sicherheitsplattform für den gesamten Endpoint-Bereich.
Diese Features sollte eine zeitgemäße DLP-Lösung mitbringen:
Device Control
Mit umfassenden Kontrollmechanismen regeln und beschränken Sie Zugriff und Datenfluss auf externen Geräte wie USB-Sticks oder mobilen Wechseldatenträgern. So verhindern Sie unautorisierten Datentransfer und sichern Ihre IT-Infrastruktur gegen Manipulationen.
Application Control
Durch striktes Whitelisting erlaubt DriveLock nur autorisierte Applikationen und Programme. Das blockiert unbekannte und potenziell gefährliche Software, z.B. Malware.
Encryption Solutions
Schützen Sie sensible Daten intern wie extern durch konfigurierbare Lösungen: zentrale Verwaltung von Microsoft BitLocker für Festplatten, die Verschlüsselung mobiler Speichermedien und sogar von Daten in Cloud-Umgebungen.
Vulnerability Management
Identifizieren Sie potenzielle Schwachstellen auf Endgeräten und machen sie diese damit sichtbar. Damit verbessern Sie die Resilienz gegen Cyberattacken direkt an den Endpoints.
Risk & Compliance
DriveLock erkennt Risiken, stellt Anomalien auf den Endgeräten fest und schlägt automatisiert Alarm. Zudem neutralisiert das Modul Risiken und Angriffe, um sicherzustellen, dass sensible Informationen geschützt bleiben.
Es wird niemandem blind vertraut, weder innerhalb noch außerhalb des Netzwerks. Jedes System, jede Anwendung und jeder Benutzer wird kontinuierlich überwacht, um potenzielle Sicherheitsbedrohungen sofort zu erkennen.
Operation Center
Das cloud-basierte, ganzheitliche Operation Center zeigt im zentralen Dashboard das gesamte Inventar: User, Computer, Wechseldatenträger, Encryption Status, sowie Meldungen und Alarme aller Module. Zudem kann man tiefer einsteigen in die einzelnen Ebene der verschiedenen User und Geräte.
Die HYPERSECURE Platform von DriveLock: DLP der nächsten Generation
Die modulare, ganzheitliche Lösung von DriveLock hilft Unternehmen, sensible Daten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu schützen. Die Plattform kombiniert fortschrittliche Machine-Learning-Technologien mit intelligenten Whitelist-Mechanismen und reduziert so den Verwaltungsaufwand.
Zudem ist man damit auf Richtlinien wie NIS2, BSI Grundschutz, TISAX und ISO vorbereitet. Dies macht die HYPERSECURE Platform von DriveLock zur umfassenden DLP-Lösung der nächsten Generation.
Die offene und erweiterbare DriveLock HYPERSECURE Endpoint Protection Platform mit ihren komplementären Sicherheitskontrollen ermöglicht es Kunden, proaktiv auf Cyber-Bedrohungen zu reagieren. Sie vereint die Sicherheitsfunktionen einer sonst fragmentierten Sicherheitslandschaft in einer einheitlichen Lösung. Zudem sind Unternehmen mit unserer Plattform optimal auf Richtlinien wie NIS2 vorbereitet.
Andreas Fuchs, Director Product Management bei DriveLock
FAZIT
Für das heutige IT-Umfeld reichen stand-alone DLP-Lösungen nicht mehr aus. Stattdessen sind moderne, flexible und ganzheitliche Lösung der nächsten Generation gefordert, welche neben DLP auch mobile und Cloud-Umgebungen, Zero-Trust-Modelle und automatisierte Bedrohungserkennung integriert abdeckt.
Die HYPERSECURE Platform von DriveLock ist darauf ausgerichtet, die IT-Infrastruktur der Unternehmen stets geschützt zu halten, selbst bei fortschrittlichen, neuen Bedrohungensarten.
Die ProSoft-Experten beraten Sie gerne zum Thema DLP Data Loss Prevention. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Das könnte Sie auch interessieren:
Aktive vs reaktive Cybersecurity – Unterschiede, notwendige Tools und der Mehrwert einer ganzheitlichen Strategie
Cybersecurity hat sich in den letzten Jahren zu einem der kritischsten Themen in Unternehmen,...
Datenschleusen: KRITIS ready ab der ersten Berührung
Sicherer Datenaustausch beginnt dort, wo Dateien Ihr Unternehmen erstmals berühren. Die...
KIM: Patientendaten sicher austauschen mit Malware-Schutz
Im Gesundheitswesen tut sich gerade viel: Die Digitalisierung ist eine Chance für mehr Effizienz...
Cyberangriffe auf kommunale IT: zu lukrativ, zu teuer, zu wenig IT-Security Basics
In den letzten Monaten haben mehrere Cyberangriffe auf kommunale IT-Strukturen in Deutschland und...
Bereit für NIS2 mit XDR-Cybersecurity
Inzwischen sind Cyberangriffe an der Tagesordnung und damit eine ständige Bedrohung für...
IT-Notfallplan erstellen
Wenn ein Brand ausbricht, wissen Mitarbeiter:innen dank Schulungen und Hinweisen, wie sie am...
Betroffen von NIS2? Sechs Handlungsempfehlungen
Die Umsetzung der NIS2-Richtlinie stellt mittelständische Unternehmen und KRITIS-Organisationen...
NIS2, IT-Grundschutz, KRITIS-Vorgaben, B3S und DSGVO: Die Gemeinsamkeiten
Sofern Unternehmen überhaupt von NIS2 betroffen sind, haben sie angesichts bereits bestehender...
NIS2 im Kontext: IT-Grundschutz, KRITIS-Vorgaben und Co. in neuem Gewand?
Die europäische NIS2-Richtlinie wird in der IT-Sicherheitsszene heiß diskutiert. In Deutschland...
Welche Datenschleuse ist die Richtige?
Genauso wie ein Flughafen Fluggäste und Infrastruktur gegen potenzielle Bedrohungen mit...
Lösungen
Shop
ProSoft
ProSoft GmbH
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried










