PC-Fernwartung

On-premise Multi-Plattform PC-Fernwartung mit höchster Sicherheit und Performance. Mehr über unsere sichere Lösung NetSupport Manager Fernwartung erfahren. Weitere Informationen, Angebot oder Webcast.

Sofort mehr erfahren

PC Fernwartung – aber mit Sicherheit!

PC Fernwartung für IT-Systeme, Smart Devices in IT und OT

Die on-premise PC-Fernwartung oder IT-Fernwartung, also die Fernsteuerung von Geräten wie PC, Servern, virtuellen Systemen, Smart-Devices und computerbasierten Maschinen gehört zu den effektivsten Standardaufgaben in der IT. Stand-alone oder als integraler Bestandteil von Support- und Helpdesk-Lösungen, sparen Sie mit der PC-Fernwartung Zeit, reduzieren Unproduktivität und verhindern den Ausfall von Computern und Maschinen.

PC-Fernwartung in der Presse: Anforderungen an die Fernwartung in IT und OT gemäß IT-Grundschutz Kompendium 2023. Mehr erfahren
Das Portal MM MaschinenMarkt und andere IT-Magazine berichten über die sichere Fern-Verwaltung von IT- & OT-Systemen durch NetSupport Manager.

Die Zeiten von »Management by Turnschuh« sind längst vorbei. PC-Fernwartung oder schlicht Fernsteuerung bietet heute sogar mehr Möglichkeiten und unterstützt IT-Abteilungen beim Anwender-Helpdesk, Client-Management, Server-Support und kann auch bei Schulungen und Trainings unterstützen. Alle Aufgaben werden »remote« also »aus der Ferne« (Fernzugriff) erledigt, was enorme Kostenvorteile ermöglicht und vielfach Zeit spart.

Im Wesentlichen gibt es zwei etablierte Arten von PC-Fernwartung:

  • On-demand Tools zur Fernsteuerung wie z.B. Teamviewer oder Anydesk haben sich beim Support von externen Kunden und Geschäftspartnern etabliert. Die Verbindung erfolgt über Internet und kann z. B. bei Teamviewer durch Download eines (temporären) Plug-Ins (Client) gestartet werden. Die Vorteile von on-demand Fernsteuerung werden mit Einschränkungen bei der Sicherheit und Performance im Fernzugriff erkauft. Laut IT-Grundschutz Kompendium 2023 sollte diese Art der Fernwartung möglichst selten bzw. am besten überhaupt nicht genutzt werden.

  • Ein Client-Server basierte on-premise PC-Fernwartung ist die bevorzugte Variante für Unternehmen und Organisationen, also einem definierten Anwenderkreis. Die Sicherheitsfunktionen der PC-Fernwartung werden durch die Integration in die Netzwerk-Verwaltung ergänzt. Die positive Folge sind skalierbare Sicherheit für alle Anwendungsfälle und höchste Performance bei der Übertragung auch größerer Datenmengen.

Fernwartung bedeutet immer Fernzugriff auf Ihre Computer, Ihr Netzwerk und Ihre Daten.

Bitte berücksichtigen Sie das bei der Auswahl, der für Sie passenden PC-Fernwartungssoftware. Ansonsten kann die Rechnung folgen, sobald sich die Freeware oder das on-demand Tool unbemerkt einen freien Fernzugriff auf Ihre Daten hackt.

Schnellnavigation
PC-Fernwartung

PC Fernwartung

Unverbindlich testen

PC-Fernwartung muss sich den Anforderungen moderner IT-Infrastrukturen stellen. Dazu gehört auch die Unterstützung aller vorkommenden Betriebssysteme und Plattformen, wie beispielsweise auch mobile Endgeräte und Funktionen, die über die reine Fernwartung von entfernten (remote) Systemen hinausgeht.

Video

NetSupport Manager PC-Fernwartung
Übersicht

Video ansehen

Fragen Sie die Experten

PC-Fernwartung NetSupport Manager

Aus der Vielfalt der Einsatzszenarien die von PC Fernwartung oder Fernsteuerungslösungen abgedeckt werden, ergeben sich komplexe Anforderungen an die Usability, Nachweisbarkeit, IT- und OT-Sicherheit und den Datenschutz. Die on-premise PC-Fernwartung NetSupport Manager (NSM) erfüllt diese Vorgaben und ist weltweit auf über 21 Mio. Geräten installiert.

Je nach Sicherheitsanforderungen, Einsatz oder Infrastruktur mögen die reduzierten Sicherheitsfunktionen von on-demand Tools zur Fernwartung ausreichen. Eine in sich abgeschlossene PC-Fernwartung wie NetSupport Manager (NSM) punktet dagegen mit dem Schutz der Daten, der Privatsphäre, der Verbindung und der IT-Infrastruktur. Diese Lösungen kommen vornehmlich bei Unternehmen und Organisationen im Client- oder Server Support vor. Zusätzlich helfen Sie mit IT Fernwartung Anwendern remote und erhöhen die Produktivität.

  • Ein umfangreiches und skalierbares Sicherheitskonzept wie z.B. Datenverschlüsselung, Anwenderzustimmung vor einer möglichen Verbindung, unterschiedliche Zugriffsberechtigungen je nach Funktion des Operators uvm., schützen Unternehmensdaten, aber auch die Privatsphäre der Anwender.
  • Zusätzliche Funktionen wie ein Überblick über das IT-Inventar (IT-Assets), Status des Remote-PC, der gewarteten Anwender Hard- und Software, Chat Möglichkeiten für die Kommunikation, Datei-Transfer, Protokollierung von Sitzungen bei sensiblen Systemen sowie Monitoring Features optimieren den mit diesen Fernsteuerungen erreichten Servicelevel.
  • Entscheidend ist auch noch, dass alle im Unternehmen existierenden Plattformen und Betriebssysteme durch die ausgewählte PC Fernwartung abgedeckt werden. Eine funktionale Erweiterung hin zu Asset-Management, Software Deployment und Helpdesk sollte optional möglich sein.

NSM PC-Fernwartung erfüllt alle Anforderungen an sichere und moderne PC Fernwartung. Deshalb wurde die Fernwartungssoftware u.a. von IT PRO seit 2017 immer wieder mit 5 Sternen (höchste Auszeichnung) als »eines der besten Remote-Support-Tools im Markt« ausgezeichnet.

Videos zu PC Fernwartung finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

PC-Fernwartung von NetSupport

  • Unterstützung zahlreicher Betriebssysteme (Windows, macOS, Linux, Solaris, Chrome OS, Android, Windows Mobile, iOS)
  • Skalierbare Sicherheitsfunktionen für alle Fälle
  • Optionale 2-Faktor Authentifizierung
  • Redundantes Gateway mit Load Balancing
  • Schutz der Anwender Privatsphäre
  • Datenschutz und Sicherheit über öffentliche Verbindungen
  • on-premise, geschützte Lizenz – manipulationssicher
  • Rollenbasierende Profile
  • Echtzeit IT-Asset-Management Funktionen
  • Integration in Windows und Windows-Sicherheit
  • Integrierte Funktion für Online-Schulungen
  • Vielfältige Zusatzfunktionen wie System-Monitoring, Chat, Druckumleitung, Whiteboard, Datenverschlüsselung, Internet Gateway

PC-Fernwartung mit Sicherheit

Datenblatt lesen

Download & Angebot

Sichere PC-Fernwartung, höchste Performance! 

Kostenloses Download, Produkttest und weitere Informationen. Testen Sie die PC Fernwartung NetSupport Manager unverbindlich 30 Tage!

DownloadInfos & Angebot

Funktionen & Sicherheit bei NetSupport Manager Fernwartung

Erfahren Sie mehr über die skalierbaren Sicherheitseinstellungen, den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der PC-Fernwartung NetSupport Manager.

Allgemeine Funktionen

Die PC-Fernwartung bzw. IT-Fernwartung NetSupport Manager (NSM) wird seit über 33 Jahren entwickelt, ist weltweit auf über 21 Millionen Systemen installiert und gilt zu Recht als die stabilste und sicherste Client-Server Fernwartung mit dem größten Funktionsumfang.

Wir haben eine über 30-jährige Erfahrung mit dieser Lösung und betreuen über 1500 Kunden, hauptsächlich international agierende Konzerne und mittelständische Unternehmen in DACH. Die vielfach ausgezeichnete PC Fernwartung lässt sich durch die Funktionen IT-Asset-Management, Vertrags- und Lizenzverwaltung und Software-Deployment (NetSupport DNA) sowie IT-Helpdesk (IT-ServiceDesk) modular erweitern.

Erwähnenswert ist auch noch die hohe Performance der PC-Fernwartung, die sich sowohl bei der Übertragung, als auch beim Echtzeit-Monitoring mehrerer Systeme deutlich von anderen Lösungen im Bereich PC Fernwartung unterscheidet.

Safety first – Sicherheitsfunktionen der on-premise PC-Fernwartung

Alle Sicherheitseinstellungen werden bei der IT-Fernwartung von NetSupport zentral konfiguriert und am Client manipulationssicher hinterlegt. Die gesicherte Lizenz ist an das Unternehmen gebunden und gegenüber einem Fernzugriff durch fremde Computer geschützt. Die direkte Active Directory Profil-Integration legitimiert die Zugriffsberechtigung auf die Applikation oder bestimmte Funktionen. Die Authentifizierung des Operators (Control) erfolgt obligatorisch über verschlüsselte Passwörter und eine RADIUS- oder 2-Faktor-Authentifizierung.

Zu den Sicherheitseinstellungen der Fernwartungssoftware gehören:

  • Anwender-Zustimmung vor Verbindungsaufbau der IT-Fernwartung sowie aktive Verbindungsanzeige während der gesamten Fernzugriff Sitzung
  • HTPPS Gateway-Kommunikation
  • Gateway-Verschlüsselung über SSL/TLS-Zertifikaten und weiteren Sicherheitsfunktionen
  • Load-Balancing Gateways und damit kein Single Point of Failure
  • Unterstützt Cloud-Fernzugriffe auch über private Cloud
  • Rollenbasierte Berechtigungen des Operators beim Anwender-PC, abhängig vom Benutzerprofil
  • Verschlüsselung bei der Verbindung konfigurierbar von 56-bit DES bis 256-bit AES
  • Steuerung der Verbindungsoptionen über Benutzerkonten oder geprüfte IP-Adressen
  • Sitzungen der IT-Fernwartung können aufgezeichnet und als Videodatei zur späteren Überprüfung gesichert abgelegt werden
  • Zusätzliche Protokollierung von Ereignissen und Verläufen auch im Event-Log
  • Modi Steuerung (aktiv), Teilen und Beobachten (passiv), basierend auf Benutzerprofil
  • Timeout bei Inaktivität und automatische Abschaltung des Remote-Systems bei Verbindungsende
  • AD Vorlagen für die Einhaltung unternehmensweiter Konfigurationsrichtlinien
  • Dial-Back Option bei Wählverbindungen

Laden Sie sich die Zusammenfassung der wichtigen Sicherheitseinstellungen bei NetSupport Manager PC Fernwartung herunter.

Multi-Plattform Unterstützung

Unsere PC-Fernwartung unterstützt die Betriebssysteme Microsoft Windows (ab Windows 8 und Server 2012), macOS (Client ab Version 10.14; Control ab Version 10.15), Linux (OpenSuSE, SuSE, Ubuntu, Debian, Red Hat, Fedora, CentOS, Linux Mint), Android, iOS und Chrome OS (hier aktuell nur Client) und damit Workstation, Server, Notebooks, Tablets und Smartphones. Die ständige Weiterentwicklung der PC Fernwartung sorgt neben Funktionserweiterungen auch für die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen.

Die NSM Module für iOS, Android und ChromOS App's kann kostenlos aus den jeweiligen App-Stores geladen werden.

(Stand 12/2022)

Interaktives Monitoring

Im Monitoring Modus der PC Fernwartung kann der Status und die Funktionsfähigkeit und der Status ausgewählter Geräte auch über Thumbnails (Miniaturansichten) kontrolliert werden. Probleme werden interaktiv angezeigt und der Operator hat die Möglichkeit, sich zusätzlich wichtige Informationen wie Computername, angemeldeter Benutzer, OS-Typ, Netzwerkadresse, WLAN Signalstärke, Akkulaufzeit uvm. online einzublenden und den sofortigen Fernzugriff zu starten.

Über Mouse-over werden einzelne Systeme vergrößert angezeigt und über Doppelklick kann man sich damit verbinden.

Connectivity

Die NSM PC Fernwartung unterstützt TCP/IP, HTTPS, und sogar Legacy IPX und NetBIOS Protokolle. Das einzigartige Gateway Modul ermöglicht eine sichere Verbindung und Kommunikation zweier Systeme über eine Internetverbindung (auch private Cloud) ohne zusätzliche Drittanbieter-Lösung.

Die PIN ConnectFunktion startet die PC Fernwartungssoftware durch die Eingabe eines übereinstimmenden PIN-Codes, auch über Standorte oder Domänen hinweg. Mit Wake-on-LAN lassen sich Geräte remote an- und ausschalten und im Fall von Intel® vPro™ Systemen sogar auf BIOS-Ebene verwalten.

Bei Aktivierung der Geolocation-Funktion ermittelt die IT Fernsteuerung den Standort bzw. das Land in dem der Client sich befindet und zeigt dies in der Übersicht an. 

Auditing und Status Management

Neben der Computerhilfe der Fernwartung zeigt die integrierte Asset-Management Funktion aktuelle Hardware und Software Asset-Informationen inkl. Dienste, Prozesse sowie installierte Patches des Remote PC an. Soweit die Sicherheitseinstellungen es erlauben, können zum Beispiel Dienste, Prozesse u.a. remote über die PC-Fernwartung gestoppt oder gestartet werden.

Der Screenshot zeigt die Asset-Management Informationen eines Android Devices. Die IT Fernwartung integriert sich optional auch in die IT-Asset-Management Lösung NetSupport DNA.

Remote-Schulungen / Online Trainings inklusive

In jeder Lizenz der Fernwartungssoftware ist die Unterricht- und Training-Suite NetSupport School kostenlos enthalten. Damit ist neben der IT Fernwartung auch ein Online-Training ohne zusätzlich notwendige Drittanbieter Applikationen mit mehreren Anwendern gleichzeitig möglich.

Die Lösung kann optional mit den Modulen IT-Asset-Management, Software Deployment und IT-ServiceDesk erweitert werden.

Automatische Gruppierung

Auf Basis vordefinierter Kriterien wie z.B. Betriebssystem, PC-Typ (PC, Tablet, Server), Standort oder Land (Geolocation) uvm., lässt sich die Ansicht der Remote-Systeme im Control in der PC-Fernwartung zur besseren Übersicht gruppieren. Die Kriterien der Sortierung und Gruppierung  lässt sich in der PC-Fernwartungssoftware nach Bedarf anpassen.

Operatoren können im Control-Menu Gruppen nach eigenen Vorgaben definieren und haben zudem einen schnellen Zugriff auf die zuletzt verbundenen Geräte.  

Datentransfer inklusive

Datei-Transfer per Drag & Drop ist mit der Fernwartungssoftware direkt aus dem Windows Explorer möglich. Zusätzlich bearbeiten Sie damit auch Dateien remote. Sie können ganze Verzeichnisse synchronisieren und dabei vom Vorteil der Delta-Dateiübertragung profitieren, bei der nur Änderungen zwischen ausgewählten Geräten übertragen werden. Mit der Dateiverteilung werden Dateien z.B. an alle verbundenen Computer oder ausgewählten Gruppen verteilt.

Mehr als nur eine PC-Fernwartung

Welche Steuerungsmöglichkeiten und Funktionen ein Control bei einem Client-PC hat, wird beim Client manipulationssicher hinterlegt. Beispielweise lässt sich damit u.a. konfigurieren ob der NetSupport Manager (NSM) Control bei einem Remotezugriff die Optionen ›Ansehen‹, ›Teilen‹, ›Steuern‹ oder ›Bildschirm ausblenden‹ auswählen kann.

Remote-Zwischenablage, Druckerumleitung, Scripting- und Planungsfunktionen zur Automatisierung von Workflows und wiederkehrenden Aufgaben, die Verteilung des NSM Clients auf die Anwender PCs, Registry Editor sowie die Remote-Eingabeaufforderung komplettieren den Umfang der sicheren PC-Fernwartung. Mit der Befehlszeilenschnittstelle lassen sich NSM Funktionen direkt aus anderen Applikationen starten.

Chat, Nachrichten und Audiounterstützung

Chat und Audio-Chat Option sind zwischen einer beliebigen Anzahl von Benutzern möglich. Melden sich Chat-Teilnehmer nicht, so kann ein akustischer Alarm aktiviert werden. Der Chatverlauf kann gespeichert und gesendet werden. Die Funktion ‹Benachrichtigung› informiert Anwender zum Beispiel über ein bevorstehendes oder aktuelles Ereignis, wie das Herunterfahren des Exchange Servers. Die integrierte Audiounterstützung (Sprechen, Hören, Bidirektional) steht auch außerhalb einer Sitzung über LAN/WAN und Internet zur Verfügung. Soweit aktiviert können Anwender auch Hilfeanforderungen an alle oder nur an die zugeordneten Operatoren senden, die in der NSM Konsole angezeigt werden.

Mehr von NetSupport

Moderner Präsenzunterricht und Online Schulungen in Organisationen sind mit NetSupport School kein Problem. Der Hersteller bietet auch Lösungen für Homeschooling an.

IT-Servicedesk hat das Ziel, IT- und Geschäftsprozesse im Allgemeinen zu verbessern und nicht nur Probleme und Anforderungen der Anwender zu lösen.

Mit NetSupport Notify können Sie in Echtzeit-Benachrichtigungen und Alarme (Alerts) über LAN oder WAN zuverlässig und nachweislich an Windows-, Mac- und Linux Desktops und Notebooks senden.

Asset-Management

Ergänzend zur PC-Fernwartung speichert NetSupport DNA alle IT-Asset- und Lizenzinformationen in einer Datenbank. Die integrierte Softwareverteilung hält alle Applikationen up-to-date.

Zu IT-Asset-Management