Sorglosigkeit: The New Normal?

Die Fakten aus dem Cybersicherheitsmonitor 2024 vom BSI überraschen! Vielleicht bald auch Ihre IT?

Always online und deshalb sorglos? Zusammengefasst könnte man das annehmen, denn besonders junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren sind im privaten Umfeld besonders sorglos im Umgang mit Social Media, Smartphones, Internet etc. Die oben angeführte Altersgruppe setzt die wenigsten Schutzmaßnahmen ein. 68 % schätzen Ihr Risiko, von Cyber-Straftaten betroffen zu sein als »gering bis ausgeschlossen« ein. Deshalb sind sie im Fokus von Cyberkriminellen.

Die Risiken steigen bei den Unbesorgten!

Fast ein Viertel der Befragten war bereits Opfer von Cyberkriminalität. Die angegebenen Betrugsformen sind durchaus schwerwiegend: Immerhin 15 % der Betroffenen erlitten einen Betrug beim Online-Banking bzw. einen Missbrauch von Kontodaten und 9 % waren von Identitätsdiebstahl betroffen. Die Folgen sind Fremdzugriffe auf (Benutzer-) Konten, Vertrauensverlust und finanzielle Schäden.

Gründe für Sorglosigkeit: zu kompliziert

Schutzmaßnehmen werden, wenn möglich, am liebsten umgangen. Die Befragten fühlen sich sehr sicher und sind von den technischen Maßnahmen genervt. 26 % finden sie schlichtweg zu kompliziert.

Die am häufigsten eingesetzten technischen Maßnahmen sind Antivirensoftware, sichere Passwörter (sicher laut Angabe der Befragten!), eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, eine aktuelle Firewall sowie regelmäßige Updates für Betriebssysteme und Applikationen.

Sorglosigkeit, bald auch in Ihrer IT?

Finanzielle Schäden durch einen Missbrauch von beispielsweise »gephischten« Kontodaten, Identitätsdiebstahl in Social Media, Betrug beim Online-Shopping u. a. sind die Folgen der Sorglosigkeit und können junge Menschen schon früh betreffen und ruinieren. Arbeiten junge Menschen in einem Unternehmen, muss erst ein gutes Bewusstsein antrainiert (organisatorische Maßnahmen) werden, um die Risiken zu verstehen und besser einschätzen zu können. In der Folge steigt auch die Akzeptanz der eingesetzten technischen Maßnahmen in Organisationen.

Cybersicherheitsmonitor 2024 vom BSI

Beim Cybersicherheitsmonitor 2024 werden 3000 Menschen ab 16 Jahren vom BSI online befragt, die die Voraussetzungen dafür erfüllen. Die wichtigsten Ergebnisse und Statistiken finden Sie auch in dem Flyer zur Befragung zur Cybersicherheit.

ProSoft ist Multiplikator der Allianz für Cybersicherheit vom BSI und veröffentlicht interessante Studien und aktuelle Meldungen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.