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Safend

Safend Management Console Installation schlägt fehl

Bei diesem Knowledge Base Artikel handelt es sich um einen Archiveintrag, der 1:1 aus den FAQv1 Beiträgen übernommen wurde. Er dient dazu, auch Lösungen für ältere Versionen nach wie vor anzubieten und durchsuchbar zu machen.

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Sie wollen die Safend Data Protection Management Console auf Windows XP, Vista, Windows 7 oder Windows Server 2008 (R2) installieren und das Setup wurde ohne Fehlermeldung beendet.

Nachdem die Installation beendet worden ist, finden sie jedoch keine Verknüpfung zur Management Console auf dem Desktop oder im Startmenü.
Sie haben somit auch keine Möglichkeit, die Management Console zu starten.

Ursache

Das Installationsproblem der Safend Management Console wir nach zahlreichen Tests nicht vom Safend Installationspaket verursacht, sondern durch einen eingeschränkten Account, der zur Installation verwendet wird. Nach unseren derzeitigen Erkenntnissen hat dieser Account offensichtlich keine Rechte, Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü anzulegen.

Während des Starts der Management Console (über die nun fehlende Verknüpfung) wird im Normalfall auf mögliche, vorhandene Updates überprüft und das Programm ManagementConsoleUpdater ausgeführt. Da direkt nach der Installation noch keine Management Console Installation vorhanden ist, wird über diese Funktion letztendlich die Management Console installiert.

Sollte dieser abschliessende Bestandteil der Installation nicht (erfolgreich) ausgeführt worden sein, so erkennen Sie dies daran, dass sich im Verzeichnis "[LW]:ProgrammeSafendSafend Data Protection SuiteManagement ConsoleManagementConsole" nur 2 Dateien befinden.

Während unserer Test wurde die Safend Management Console als angemeldeter Benutzer mit Admin-Rechten installiert - und auch in diesem Fall wurden nur 2 Dateien im Unterverzeichnis angelegt. Auch ein manuelles Starten des ManagementConsoleUpdater mit anschliessender Eingabe des korrekten Servernamen und Portnummer konnte das Problem nicht lösen.

In einem weiteren Test wurde daraufhin die Installation mit einem angemeldetem Domänen Administrator Account durchgeführt bzw. der ManagementConsoleUpdater gestartet. Es wurden nun alle fehlenden Dateien nachinstalliert und die Management Console konnte anschliessend ohne Probleme gestartet und verwendet werden.

Wir habe dieses Verhalten auf zahlreichen Systemen mit Windows 7 (64bit) und Server 2008 (R2) getestet und bei allen Installationsversuchen konnte reproduziert werden, dass die Ursache des Problems der jeweils verwendete Benutzer Account war.

Hinweis

Unter Windows 7 und Server 2008 (R2) ist ein Account mit Admin-Rechten n i c h t mit den gleichen Rechten ausgestattet wie der Administrator-Account einer Domäne.

Lösung

Führen Sie in diesem Fall die Installation immer mit dem Built-In Account "<Domänenname>Administrator" durch.

Zur allgemeinen Problematik von "vermeindlichen" Admin Accounts beachten Sie bitte auch folgende Knowledgebase Artikel
Microsoft Technet - AlwaysInstallElevated
Microsoft Technet - Managing Installation Sources
WinFAQ - Benutzerkontensteuerung (UAC - User Account Control)

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