FAQ

Safend

Trojanermeldung für Spec2.exe

Von Zeit zu Zeit erreichen uns Meldungen, das auf unserer Homepage bzw. auf unserer Produkt DVD in der Datei Spec2.exe ein Trojaner gefunden wurde.

Archiv

Von Zeit zu Zeit erreichen uns Meldungen, das auf unserer Homepage bzw. auf unserer Produkt DVD in der Datei Spec2.exeein Trojaner gefunden wurde.

Hierbei handelt es sich um einen bekannten sog. False Positive, eine Falschmeldung.

Derzeit stellt es sich so dar, dass bisher ausschließlich AVIRA, SYMANTEC und NORMAN diese Meldung anzeigen. (Stand 02/2011)

Da wir unsere Dateien einer laufenden Überprüfung unterziehen, um genau solche Probleme zu vermeiden, verwenden wir eine breite Palette an unterschiedlichen Virenscannern.
TREND MICRO, Microsoft Essentials und AVAST haben z.B. keinerlei positive Ergebnisse bei unseren eigenen Scans geliefert.

Das Problem liegt daran, dass es sich bei Spec2.exe um ein Sicherheitstool handelt.
Das Tool diente dazu, eine Safend Client Version 2.x von einem Rechner deinstallieren zu können, wenn dies über die normalen Wege nicht mehr möglich ist.
Da es sich um ein Sicherheitstool handelt, ist diese Datei speziell gepackt und verschlüsselt.

Und dieser Umstand - das die Datei auf Grund der Verschlüsselung nicht "richtig" gescannt werden kann - wird von dem einen oder anderen Virenscanner pauschal als Trojaner angezeigt.
Solange der Hersteller des Virenscanners nicht in der Lage ist, derartige Dateien positiv zu erkennen bzw. richtig zu scannen, müssen Kunde dieser Virenscanner leider mit derartigen "False Positive" leben.

Aber im Zweifelsfalle ist eine False Positive Meldung allemal einer nicht gemeldeten Bedrohung vorzuziehen.

Jedoch zeigt sich auch, dass diese Falschmeldung evtl. auch mit dem Alter des eingesetzten Virenscannen zusammenhängt.

Ein Virenscanner, der älter als 2 Jahre ist, ist per se nicht mehr sicher, da die eingesetzte Scan Engine mit neueren Bedrohungen gar nicht klar kommen kann.
Hier wäre grundsätzlich ein Update des Virenscanners anzuraten.
Und vielleicht ist mit einer aktuelleren Version des Scanners die Falschmeldung ja bereits verschwunden.

Da es sich bei der Datei Spec2.exe um ein Tool für eine Version handelt, welche seit 2006 nicht mehr vertrieben wird, werden wir dieses Tool komplett von unserer Homepage und unserer Produkt DVD entfernen, um zukünftig derartige False Positive Meldungen und damit eine unnötige Verunsicherung unserer Kunden zu vermeiden.